Alle Jahre wieder ist Google eine der ersten Anlaufstellen für Geschenkesuchende in der Weihnachtszeit. In einer repräsentativen Studie mit dem Marktforschungsinstitut Innofact hat Google die Kauflustigen einmal unter die Lupe genommen und ihr Online- Suchverhalten genauer analysiert.
Im Internet Kleidung kaufen ist bisher ein eher nerviges Unterfangen. Da werden die Kleidungsstücke bestellt, nur um im Nachhinein zu sehen, dass viele nicht richtig sitzen oder gar die falsche Größe haben – umständliche Retouren sind die Folge. Damit wollen einige Anbieter Schluss machen und fahren interessante Software-Lösungen auf.
Wer kennt es nicht: Man entdeckt einen neuen Online-Shop, weiß aber nicht genau, wie seriös dieser ist. Wird die Bestellung ohne Probleme ablaufen? Ist der Händler zuverlässig? Wie schnell läuft die Lieferung ab? Um solche Fragen zu beantworten, sind Kundenmeinungen sehr hilfreich. Die Käufersiegel Kundenbewertung bietet Online-Shoppern jetzt ein Tool, dass solche Bewertungen in vielen Shops anzeigt.
Es gibt scheinbar nichts, was der Online-Handel nicht bietet. Er kann uns alle Träume erfüllen und lässt keine Wünsche offen. Doch das hat nicht nur Vorteile: Als Kunde steht man vor einem Kauf immer wieder vor der Qual der Wahl – so zum Beispiel auch im Bereich der E-Books. Es stellen sich die Fragen wie: Welcher E-Book-Reader ist der Beste?
Geiz war gestern – zumindest besagt das die aktuelle Trendstudie der Otto Group zum Konsumverhalten. Verbrauchern ist es nicht mehr egal, was sie kaufen und vor allem spielt der Preis eine scheinbar untergeordnete Rolle. Die Zahl der Käufer, die auf fair gehandelte Produkte achten, steigt dabei stetig.