Im Online-Handel ist man als Kunde grundsätzlich skeptisch bei unbekannten Shops. Die Anonymität des Internets macht es schwierig einzuschätzen, welchem Shop man vertrauen kann und von welchen man lieber die Finger weg lässt. Verschiedene Faktoren beeinflussen dabei die Einschätzung. Zu diesem Zweck hat der Händlerbund zusammen mit dem Zahlungssystem Klarna eine Umfrage gestartet.
Vertrauen spielt im Online-Handel für Käufer und Verkäufer eine wichtige Rolle. Vor allem die Anonymität des Internets verunsichert viele User. Dennoch gibt es verschiedene Faktoren, die Kunden von der Seriosität eines Online-Shops überzeugen. Laut einer Studie vertrauen zum Beispiel 9 von 10 Verbraucher Kundenbewertungen. Auch Gütesiegel wie das Käufersiegel können beim Vertrauensaufbau helfen.
Manchen Kunden genügt im Online-Handel aber auch ein guter Service, wie schnelle und vielfältige Kontaktmöglichkeiten, ein guter Kundenservice oder verlässliche Zahlungsmöglichkeiten. Wie stehen Sie als Kunde dazu? Worauf vertrauen Sie? Geben Sie selbst Kundenbewertungen ab, um anderen Online-Shoppern zu helfen?
Um herauszufinden, auf welche Kriterien Online-Shopper besonderen Wert legen und wie sie als Kunde auf die verschiedenen Faktoren reagieren, führt der Händlerbund zusammen mit dem Zahlungsdienstleister Klarna eine Umfrage zu diesem Thema durch. Beantworten Sie einfach ein paar Fragen zum Thema Trust Signals und helfen Sie uns herauszufinden, was Sie als Kunde überzeugt.