Im Internet Kleidung kaufen ist bisher ein eher nerviges Unterfangen. Da werden die Kleidungsstücke bestellt, nur um im Nachhinein zu sehen, dass viele nicht richtig sitzen oder gar die falsche Größe haben – umständliche Retouren sind die Folge. Damit wollen einige Anbieter Schluss machen und fahren interessante Software-Lösungen auf.
Mixstyler und Fits.me sind zwei Anbieter von Software-Lösungen für den Modemarkt. Sie funktionieren zwar sehr unterschiedlich, bieten dem Kunden beim Einkauf aber interessante und auch spaßige Möglichkeiten, die den Kauf von Kleidung im Internet besser gestalten und auch die umständliche Reklamation von falschen Artikeln abschaffen wollen.
Mit mixstyler kann bequem ein Outfit zusammengestellt werden
Das System von mixstyler ermöglicht es dem Kunden, ein Outfit schon vor dem Kauf zusammenzustellen und so zu sehen, wie die einzelnen Stücke zusammenpassen. In dem angezeigten Editor kann ein Model angezogen werden – so erhält man als Kunde einen Eindruck vom Outfit. Um diesen Eindruck noch besser zu vermitteln, kann das Model entweder von vorne oder auch von schräg-hinten betrachtet werden. Anschließend kann das gesamte Outfit oder auch nur einzelne Kleidungsstücke oder Accessoires bestellt werden. Zudem bietet mixstyler auch die Möglichkeit, das erstellte Outfit in den sozialen Netzwerken zu teilen und so seinen Freunden direkt zu präsentieren – ein Feature, das die ZARA-Tochter Bershka bereits genutzt hat.
Fits.Me will die Anprobe auch im Internet ermöglichen
Um die perfekte Passform der Kleidung zu ermöglichen, wartet Fits.me mit einem anderen System auf: Hier kann der Kunde seine Maße in einem Editor eingeben – das System generiert dann eine Model-Figur mit Proportionen entsprechend der eingegebenen Maße. Anschließend kann der Kunde das ausgewählte Kleidungsstück in verschiedenen Größen „anprobieren“. So sieht man direkt, wie die Kleidung sitzt. Zudem zeigt Fits.me Punkte an, an denen das Kleidungsstück zu eng oder zu weit ausfällt. So soll der Kunde schnell und bequem das Passende finden. Das System ist vorerst für einige Artikel im Online-Shop von Hugo Boss, MEXX, QVC und vielen mehr integriert.
Diese neuen Systeme sind für Kunden äußerst interessant. Es macht nicht nur Spaß, mit den Editoren ein wenig herumzuspielen und verschiedene Dinge auszuprobieren – es handelt sich hierbei vor allem um nützliche Hilfsmittel, die den Online-Einkauf angenehmer gestalten: So wird man in Zukunft vielleicht wirklich nie wieder mit einem Retouren-Paket unterm Arm zur Post laufen müssen, weil man das T-Shirt in der falschen Größe bestellt hat.